Digitale LernLots*innen: Unterstützung für Familien beim Homeschooling

Mit dem Projekt „Digitale LernLots*innen“ unterstützt die Ev. Fabi Osnabrück ab sofort Schüler*innen der 5. bis 8. Klasse bei konkreten Lernproblemen! Um individuell auf die Lernbedürfnisse der Kinder eingehen zu können, erfolgt die Unterstützung in Einzelbegleitung oder in Kleingruppen von zwei bis maximal drei Kindern. Schüler*innen und LernLots*innen treffen sich unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen einmal wöchentlich für 45 bis 90 Minuten in der Ev. Fabi oder nach Rücksprache auch direkt in der Schule. Die Begleitung kann auch digital oder im Wechsel digital und in Präsenz erfolgen.

Für das Projekt werden LernLots*innen mit pädagogischer Vorerfahrung bzw. Erfahrungen im Bereich der Nachhilfe eingesetzt, die zusätzlich über die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) Nordhorn mittels eines ca. 10-stündigen Blended-Learning-Angebots zu digitalen Lernbegleiter*innen ausgebildet werden. Sie verfügen über ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Fachlich begleitet und koordiniert werden die LernLots*innen von der Ev. Fabi.

Finanziert wird das Projekt über Mittel aus dem niedersachsenweiten Projekt „Lernräume“, sodass für die Familien keine Kosten anfallen. Die LernLots*innen erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung. Das Projekt ist erst einmal bis zu den Sommerferien befristet, eine Fortführung aber bereits in Aussicht gestellt.

Noch haben wir freie Plätze für Schüler*innen und suchen auch noch weitere Lernlots*innen! Für weitere Informationen melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail im Fabi-Büro (Telefon: 0541 50530 0, E-Mail: ) oder direkt bei Melanie Arndt (Telefon: 0541 50530 17, E-Mail: ).