Ein Projekt, das uns am Herzen liegt

Hannelore Baethge war von 1981 bis 2005 Leiterin der Ev. Fabi. Jetzt hat sie ein Buch veröffentlich - „Du bist jetzt ganz schön alt, Oma“. Das Buch erzählt Geschichten aus dem Leben, Geschichten die Hannelore Baethge anrührten - sie ziehen sich von der Nachkriegszeit bis hin zu den Erfahrungen als Großmutter und regen zum Schmunzeln und Nachdenken an. Viele der Geschichten finden sich im Bereich „Familie“. Sie verdeutlichen auf humorvolle Weise, wie wertvoll menschliche Beziehungen sind und wie wichtig Familie sein kann.

Es ist Hannelore Baethge und uns ein Anliegen, mit dem Erlös ihres Buches ein besonderes Projekt zu unterstützen:

2016 wurde in Hermannstadt das erste Kinderhospiz in Rumänien eröffnet. Dort finden bis zu zehn schwerstkranke Kinder Platz. Ein professionelles Team begleitet sie und ihre Familien in den letzten Wochen ihres Lebens. Neben Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pfleger*innen zählen auch Seelsorger*innen verschiedener Konfessionen zum Team. Die Kinder werden rund um die Uhr betreut und dürfen ankommen, für die Zeit die ihnen bleibt.  

Das Kinderhospiz wird von der evangelischen Kirche Rumänien getragen. Etwa 40% der laufenden Kosten werden vom rumänischen Staat übernommen. Alle anderen Kosten müssen durch Spendengelder gedeckt werden.

Neue Herausforderungen brachte die Corona-Pandemie. Neben einer Umorganisation des Alltags sind auch einige Sponsoren abgesprungen. Das Hospiz versucht sich den Gegebenheiten anzupasssen, dennoch bleiben eine ausgeglichene Budgetführung und der gleichzeitige Anspruch, ein Ort der Geborgenheit zu sein, eine enorme Herausforderung.

„Du bist jetzt ganz schön alt, Oma“- Geschichten mit Herz, kann zu einem Preis von 10,00 € zu unseren Bürozeiten hier in der Ev. Fabi erworben werden.

Über die Arbeit des Kinderhospizes wird auf folgender Facebookseite berichtet: https://www.facebook.com/HospiceSibiu/

Außerdem finden sich im letzten Jahresbericht des Kinderhospizes Informationen zur aktuellen Lage:

https://www.dekanat-castell.de/system/files/dateien/2020-jahresbericht_hospiz_hermannstadt.pdf