KlimaFood - noch bis 10.05.2023 für die kostenlosen Schulungen anmelden!

Das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung gehört schon lange zu unserer Fabi. Dazu passt nun unsere neue Kooperation mit dem Projekt KlimaFood!

Gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung alltagspraktisch zu vermitteln, sodass nicht nur Wissen gewonnen, sondern auch der Schritt zum Handeln gemacht werden kann – das ist das Ziel des KlimaFood-Projektes. Das Projekt will dabei vor allem die Menschen erreichen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren: z. B. Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsbenachteiligten Familien, Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen sind, sowie Personen mit geringer Literalität, Migrations- oder Fluchtgeschichte (mehr Infos und viele Praxisbesispiele zum Projekt unter https://www.uni-flensburg.de/evb/forschung/klimafood ).

Als neuer KlimaFood-Modellstandortpartner können wir dieses Thema noch besser in unserem Fabi-Alltag, aber auch in der gesamten Region Osnabrück verankern! Dazu bieten wir am 12.05.2023 und 13.05.2023 Mai zwei Qualifizierungen für Kursleiter*innen und Ehrenamtliche unserer Fabi und Kooperationspartner*innen an, von denen die eine den Schwerpunkt Alphabetisierung/Grundbildung und die andere den Schwerpunkt  Kinder- und Jugendarbeit hat. Die Veranstaltung ist auch offen für Interessierte, die sich ein Engagament in den jeweiligen Bereichen vorstellen können.

Mehr Infos dazu findet ihr im Kursfinder unter der Kurs-Nr. F23-015 und F32-016 oder hier. Über den Kursfinder kommt ihr auch direkt zur online-Anmeldung! Beide Schulungen sind kostenlos.

Anmeldeschluss ist der 10.05.2023, 11:00 Uhr!

Wir freuen uns über diese Kooperation und planen bereits weitere Veranstaltungen mit den jeweiligen Zielgruppen!