Unser neues Kursprogramm startet am 17.08.2023

„What a wonderful world! – Übernehmen wir Verantwortung!“ Unter diesem Motto steht das neue Jahresprogramm der Ev. Familien-Bildungsstätte e.V. Osnabrück und soll motivieren, die ersten, meist schwersten Schritte aus der Komfortzone hin zu einem nachhaltigeren Leben zu gehen.

Verantwortung übernehmen Eltern, die sich für ein Kind entscheiden. Auch in 2023/24 unterstützt die Ev. Fabi diese jungen Eltern schon in der Schwangerschaft, aber auch in der Zeit danach mit vielfältigen Angeboten wie z.B. Geburtsvorbereitungskursen, DELFI®, Babymassage, Bewegungs- und Musikangeboten für Kleinkinder oder digitalen (kostenlosen) Elternthemenveranstaltungen. Für die Mütter gibt es außerdem prä- und postnatales Aquafitnesstraining und Rückbildungsangebote mit Kind.

Wer Verantwortung übernehmen möchte, muss die eigenen Bedürfnisse im Blick behalten und seine Kraftreserven füllen. Auch hier bietet das neue Fabi-Programm zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. meditativ-entspannende Bewegungs- und Achtsamkeitsangebote, Auspowern beim Zumba oder Nia, Singen im Chor, Theaterspielen, Lernen von Sprachen oder viele kreative Töpfer- und Nähkurse. Ganz neu im Angebot ist Arabics – Tanz-Fitness aus 1001 Nacht!

In der wunderbar große Fabi-Küche werden auch 2023/24 wieder viele leckere und unterhaltsame Kochkurse angeboten – immer mit Blick auf eine gesunde, nachhaltige Ernährung und ein nettes Miteinander. Last Minute und nach Programmdruck konnten hier mexikanische Kochveranstaltungen aufgenommen werden!

Auch die Fabi selber wird immer klimaneutraler und nachhaltiger. So wurde die gesamte Fabi-Fassade in den Sommerferien energetisch saniert und bis in den Herbst hinein finden weitere Dacharbeiten statt. Trotz der damit verbundenen Einschränkungen freut sich das gesamte Team der Ev. Fabi auf den Kursstart am 17.08.2023! Wir weisen aber noch einmal auf die angespannte Parksituation hin und empfehlen eine Anfahrt mit dem Rad, dem Bus oder zu Fuß!!

Alle Kurse der Ev. Fabi sind online über die Homepage buchbar. Dort findet sich auch das digitale Programmheft zum Stöbern. Hier lohnt sich besonders der Blick auf S.6 und S.7 mit den Veranstaltungen, Highlights und Neuheiten 2023/24. Und auch im laufenden Programmjahr nehmen wir imnmer wieder neue Veranstaltungen auf - diese findet ihr nur auf der Homepage! Das gedruckte Programmheft liegt abholbereit in der Ev. Fabi, aber auch an vielen anderen Stellen in der Stadt (z.B. Sparkassen, Volksbank, Touristeninfo, Behörden) aus.