Betriebliche Ferienangebote

Der Bedarf an verlässlichen und attraktiven Betreuungsangeboten in den Ferien ist hoch, denn berufstätige Eltern wissen in den Kita- und Schulferien oftmals nicht, wie sie diese Zeiten mit den eigenen Arbeits- und Urlaubstagen vereinbaren sollen. Eine langfristige Planung ist notwendig.

Seit vielen Jahren unterstützt die Ev. Familien-Bildungsstätte Unternehmen in und um Osnabrück mit individuellen, exklusiven Ferienangeboten bei der Umsetzung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür organisiert und konzipiert sie für die Kinder der Mitarbeiter*innen ein pädagogisch fundiertes Ferienangebot, das sich über eine oder mehrere Ferienwochen erstreckt. Im Austausch zwischen der Ev. Fabi, den Unternehmen und den Eltern unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen werden die Angebote gemeinsam geplant: Wie soll die Woche genau aussehen? Wie alt sind die Kinder? Soll das Angebot im Unternehmen oder in der Ev. Fabi stattfinden? In diesen Wochen können die Kinder viel Spaß haben, aktiv und kreativ sein und unvergessliche Ferienmomente im Betrieb oder in der Fabi erleben. Dabei erfahren sich die Kinder als wichtigen Bestandteil einer sozialen Gruppe und bekommen bei verschiedenen Ausflügen Einblick in bisher unbekannte, z.B. kulturelle oder naturwissenschaftliche Wissensgebiete.

Ansprechpartnerin:

Hanna Plappert