Notfallbetreuung für Kinder berufstätiger oder studierender Eltern

Was machen berufstätige oder studierende Mütter und Väter, wenn die Betreuung ihrer Kinder ausfällt, die Kinder erkranken oder ein unvorhergesehener beruflicher Termin ansteht, für den eine Kinderbetreuung benötigt wird?
Bei derartigen Engpässen greifen Mütter und Väter in der Regel auf Familie, Freunde oder Nachbarn zurück – für das Kind die ideale Lösung. Aber nicht immer ist dies möglich.
Deshalb halten das Familienbündnis Region Osnabrück sowie die Ev. Familien-Bildungsstätte e.V. Osnabrück gemeinsam mit Unternehmen und Einrichtungen ein spezielles Betreuungsangebot vor, das Eltern und ihren Kindern professionelle Unterstützung bietet.
Über 40 Unternehmen und Institutionen in der Region Osnabrück engagieren sich im Jahr 2023 im Projekt „Notfallbetreuung für Kinder“ und bieten damit einen kostenfreien Service für ihre Mitarbeiter*innen und Student*innen an, die in einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern rund um das Osnabrücker Stadtgebiet oder im Landkreis Osnabrück wohnen.

Dieses Angebot ermöglicht den Beschäftigten und Studierenden, ihr Kind stunden- oder tageweise bei sich zu Hause in die zuverlässigen Hände erfahrener Betreuungskräfte zu geben, während sie selber wichtige berufliche Termine wahrnehmen, im Betrieb arbeiten oder auch ohne Ablenkung im Homeoffice tätig sein oder an Onlineveranstaltungen teilnehmen können.

Das erfolgreiche Unterstützungsangebot finanziert sich aus den Jahresbeiträgen der beteiligten Unternehmen und Einrichtungen. Die Beiträge richten sich nach der Größe der Betriebe. Das Angebot ist daher nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleinere und mittlere Unternehmen attraktiv, die ihren Mitarbeiter*innen und Student*innen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und sich als familienfreundliche Arbeitgeber*innen zeigen wollen.

Haben Sie Interesse an einer Kooperation? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade in diesen Zeiten unterstützen möchten, über eine pädagogische Ausbildung oder Qualifikation als Tagesmutter/-vater verfügen, außerdem äußerst flexibel sind und über ein Auto verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Ansprechpartnerin:

Danica Harder