Kooperationen

Wir sind begeisterte Netzwerker*innen und pflegen Kooperationen. So sind wir eng mit Gemeinden, Familienzentren, Kinder-Tagesstätten, Schulen, Vereinen, Initiativen und Unternehmen im Osnabrücker Land vernetzt und stimmen gemeinsame Angebote ab. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht außerdem mit der Stadt und dem Landkreis Osnabrück, der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, dem Land Niedersachsen, der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB), dem Kirchenkreis Osnabrück und den Ev. Stiftungen Osnabrück, die unsere Arbeit auch finanziell unterstützen. Zudem stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit Stiftungen und Sponsoren, um neue Projektideen zu realisieren.

Im Vordergrund unserer Netzwerke steht der fachliche Austausch und die Weiterentwicklung unserer Bildungs- und Unterstützungsangebote. Mit unseren präventiven Familienbildungsangeboten sind wir eine wichtige Schnittstelle zwischen Kirche und Kommune.

Familienbildung benötigt eine große Lobby! Daher sind wir nicht nur regional, sondern auch auf Landes- und Bundesebene vernetzt. Wir sind Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten Niedersachsen (LAG), im Diakonischen Werk der Ev. Landeskirche Hannovers und in der bundesweit tätigen evangelischen arbeitsgemeinschaft familie e.V. (eaf).