Aktuell (Stand 01.02.2024) suchen wir:

• für den Familientreff Süd: eine*n Berufspraktikanten/Berufspraktikantin für das Berufsanerkennungsjahr (BAJ) auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit (Teilzeit) ab dem 01.04.2024, mehr Infos dazu hier

Freie Mitarbeit auf Honorarbasis

Unser abwechslungsreiches Programm lebt von den vielen Kursleiter*innen, die sich auf Honorarbasis für die Ev. Fabi engagieren und ihre Kompetenzen und Erfahrungen als freie Mitarbeiter*innen einbringen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Familienzentren und Gemeinden können einzelne Angebote auch wohnortnah im ganzen Osnabrücker Land stattfinden.

Wir freuen uns immer über neue Honorarkräfte mit interessanten und informativen Kurskonzepten.

Wenn auch Sie Ihre besonderen Kompetenzen weitergeben und/oder sich gerne im Bereich der Familienbildung/Erwachsenenbildung als Honorarkraft weiterentwickeln möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Auch Neu- und Quereinsteiger*innen sind willkommen.

Honorartätigkeiten im Bereich der Mottogeburtstage, Ferienangebote und bei Aktionen/Festen sind besonders gut für Student*innen geeignet. Hier suchen wir auch ohne konkrete Ausschreibungen regelmäßig Unterstützung.

Schicken Sie bei Interesse an einer Honorartätigkeit Ihre Kurzbewerbung (Anschreiben mit Informationen zur Kursidee, ggf. gewünschtem Einsatzort und Honorarvorstellung (sofern vorhanden) und Lebenslauf) per E-Mail an: info@i-like-no-spam.ev-fabi-os.de

Für unser Projekt Notfallbetreuung suchen wir fortlaufend flexible Honorarkräfte, ggf. auch auf Minijobbasis. Mehr Infos dazu finden sich hier.

Weitere aktuelle Ausschreibungen zu konkreten Honorartätigkeiten finden Sie hier weiter >>

Ehrenamt

Sie wollen Familien Zeit schenken und sich ehrenamtlich engagieren? Auch das ist in der Ev. Fabi möglich! So planen wir, sobald es die Gesamtsituation zulässt, ein neues familienunterstützendes Projekt mit Ehrenamtlichen. Lassen Sie sich gerne schon jetzt vormerken.

Auch im direkten Umfeld der Ev. Fabi freuen wir uns immer über mitdenkende Köpfe und helfende Hände! Informieren Sie sich gerne direkt und wenden sich bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit an Melanie Arndt (Telefon: 0541 50530-17, E-Mail: ).

Praktikum

Gerne geben wir Einblicke in den Alltag einer Familien-Bildungsstätte, konkrete Projekte und den Familientreff Süd. Bitte beachten Sie dabei:

• Auf der Organisations- und Konzeptionsebene der Ev. Fabi, d.h. im Bereich der pädagogischen Fachbereichsarbeit und der Verwaltung sind prinzipiell nur Langzeitpraktika ab drei Monaten und dies bevorzugt auf Teilzeitbasis möglich. Diese Art des Praktikums eignet sich besonders für Student*innen (z.B. aus den Bereichen Social Management, Soziale Arbeit/Pädagogik, Erziehungs- oder Gesundheitswissenschaften) und Berufsschüler*innen (z.B. FOS Wirtschaft) ab 16 Jahren.
  • Für die Durchführung einzelner Projekte (z.B. Betriebliche Ferienangebote) und konkrete Aufgabenstellungen sind Kurzzeitpraktika möglich.
  • Im Familientreff Süd bieten wir verschiedene Formen von Praktika insbesondere auch für Student*innen der Sozialen Arbeit an. Auskunft hierzu erteilt die Leitung Wiebke Mai (Telefon: 0541 7506325, E-Mail: ).

Anfragen zu Praktika in der Ev. Fabi richten Sie bitte an die info@i-like-no-spam.ev-fabi-os.de .